Wunderbare Kinderbücher

Es gibt Kinderbücher, die einen nicht mehr aus dem Kopf gehen, weil sie besonders witzig sind, die Sprache fasziniert oder sie Werte vermitteln, die uns wichtig sind.

Heute möchte ich dir einige dieser wunderbaren Bücher vorstellen. Es sind vielfach schon Klassiker, oft nur noch antiquarisch erhältlich, aber des Suchens absolut wert.

Die lustigen Streiche der Schildbürger

aus der Bibliothek der Kinderbuchklassiker von Time-Life

Dirk Wahlbrecker erzählt in diesem Buch auf so herzerfrischende Weise und mit vielen bezaubernden Details die vielen Scherze und Schelmereien der Schildbürger nach. Der Band wurde von Doris Eisenburger so liebevoll und witzig illustriert, dass es ein wahrer Genuss ist, darin zu blättern und zu lesen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mein Sohn und ich haben dieses Buch heiß geliebt, denn es ist ein Buch, das die Phantasie anregt, ein Augenschmaus und es macht Riesenspass beim hören, sehen und vorzulesen. Besonders die Schimpf-Olympiade war ein Highlight, von dem er nicht genug bekommen konnte (Schimpfen ohne Kraftausdrücke, doch mit viel Power ;D ). Ein Juwel unter den Kinderbüchern.

Aus dieser Serie gibt es noch weitere Kinderbuchklassiker – allerdings mit wechselnden Autoren und Illustratoren.

 
Der Wünschelbaum
oder Der neue Wünschelbaum

151 Gedichte für Familie, Schule und Kindergarten

Diese Buch enthält eine hervorragende Sammlung ausgewählter Kindergedichte österreichischer Autoren sowie einige Klassiker der Kinderlyrik – eine wahre Schatzkisten der Poesie für Kinder ab 5 Jahren. Insgesamt wurden in diesem kleinen Büchlein Gedichte von 28 Autoren vereint.

Das perfekte Buch um Kinder mit Gedichten vertraut zu machen und in vergnüglicher Form ihr Interesse an der Sprache und der Poesie zu wecken.

Leider ist auch dieses Buch nur noch antiquarisch erhältlich.

Doch da ich festgestellt habe, dass viele meiner Lieblingsgedichte aus diesem Band von Friedl Hofbauer stammen, kann ich hier wenigstens einen aktuell verfügbaren Gedichtband von ihm nennen Wischiwaschi Wäsche waschen – die schönsten rhythmischen Gedichte.

Kleine Kinder können von diesen herrlichen Gedichten meist nicht genug bekommen.

 oder auf englisch 

Ich schwebe durch’s Leben
von Wayne Dyer

In diesem Buch stellt Wayne Dyer 10 Lebensregeln vor, die jeder Mensch schon im Kindesalter erfahren sollte – und leider viel zu oft nie hört. Es sind Lebensregeln, die Kinder stark machen, ihnen zeigen, wie sie mit stressbeladenen Situationen umgehen können. Jede Lebensregel ist illustriert und mit einer Alltagssituation verdeutlicht. Dieses Buch formt Gewinner.

Und auch unserem inneren Kind tut es ungemein gut, diese Lebensregeln zu hören. Lieber spät als nie 😀
Falls du es dir diese Buch zur Heilung deines inneren Kindes kaufen willst, dann hier noch ein kleiner Tipp –  im englischen Original heißt es „Unstoppable me – 10 ways to soar through life“ und liest sich noch schöner.

Wo du antiquarische Bücher findest: 

Wenn du was Bestimmtes suchst, bist du online besser dran, z.Bsp. über das ZVAB (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher). Und da viele Antiquariate auch den Marketplace von Amazon nutzen, findest du auch da viele wunderbare alte Bücher. Aber es lohnt sich auch immer wieder mal in einem Antiquariat zu stöbern, denn dort bekommst du viele interessante Bücher (die normale Buchhandlungen gar nicht mehr führen, weil sie vergriffen sind) oft schon um ganz wenig Geld und häufig in erstaunlich gutem Zustand.

Mich interessiert natürlich auch sehr, welches Kinderbuch für dich wichtig war, bzw. welches du deinen Kinder unzählige Male vorgelesen hast? Und warum es für dich so herausragend war?

Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören, denn ich liebe gute Geschichten 😀

Du willst mehr Inspiration und Lebensfreude?

Trag hier deine Email-Adresse ein und du erhältst meinen Newsletter mit inspirierende Geschichten und Tipps für mehr Spass am Leben.

Mit der Anmeldung zum Newsletter stimmst du den Datenschutzbestimmungen zu – siehe Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.