Der Zauber der Musik

Gerade in den letzten Tagen entdecke ich überall Musik, wie zum Beispiel die großartige Stimme von Stella Loca, für alle Jazz-Fans ein besonderes Schmankerl. Sie singt bei der Wiener Jazzband Stellaccord und das Video ist so vielversprechend, dass ich mich jetzt schon darauf freue, sie mal live zu erleben 😀

Hier geht’s zur Event-Seite von Stellaccord auf Facebook, wo du die Ankündigungen ihrer aktuellen Veranstaltungen findest.


Außerdem hab ich ein Video gefunden, dass einen ganz anderen Zugang zur Musik hat.
Doch sieh selbst.

Mich hat dieses Video wirklich verzaubert und ich bin mit offenem Mund dagesessen und hab mich gefragt „Wow, wie ist das möglich?

Dann hat sich herausgestellt, dass dieses Video eine absolut genial gemachte Computeranimation von AniMusic ist, geschaffen 2001. Doch wie mir ging es wohl vielen, unter anderem den Entwicklern bei Intel, denen es 2011 gelungen ist ‚Pipe Dream‘ zum Leben zu erwecken.
Hier findest du das Video dazu.
Eine großartige Ingenieurleistung, doch wie du an den Gesichtern der Zuschauer erkennen kannst, ist es ihnen nicht gelungen, die Menschen zu verzaubern, wie es das Video von AniMusic konnte.

Tja, manchmal ist die Illusion eben stärker als die Wirklichkeit und dieses Video spiegelt den Zauber der Musik auch bildhaft.


Ein weiteres Schmankerl hab ich auch noch für dich.

Marwan Abado tritt am 24.8.2018 wieder mal im Theater am Spittelberg auf. Ich mag die sanften Klänge der orientalischen Weisen und die warme Stimme von Marwan Abado, mit denen er seine Zuhörer jedes Mal wieder aufs Neue verzaubert. Dieser großartige Oud-Spieler mit Herz hat es geschafft, orientalische Musik auch dem westlichen Publikum schmackhaft zu machen.

Hier kannst du Marwan Abado ein wenig kennenlernen:

und in seine Musik reinschnuppern: MARAKEB

Ich freu mich jedenfalls schon sehr, ihn im Theater am Spittelberg wieder einmal live zu hören. Dort kann man Musik noch hautnah erleben, denn man ist quasi mitten im Geschehen, nur wenige Meter von den Musikern entfernt. Einfach schön und jedes Jahr anders.

Hier sind die Daten zum heurigen Konzert. Vielleicht sehen wir uns ja dort 😀

Muhabbat
Marwan Abado & Hakan Gürses
Fr. 24.08.2018 um 19:30 Uhr 
im Theater am Spittelberg (7., Spittelberggasse 10)
Tickets unter +43 1 526 13 85 bzw. info@theateramspittelberg.at


Außerdem hab ich für mich Spotify entdeckt, ein Programm, das mir ermöglicht immer und überall Musik zu hören, die mir gefällt. Egal welches Genre, es ist für jeden was dabei – und es ist in der Basisversion gratis.

Ich mag Spotify, besonders wenn ich mal wieder auf der Suche nach neuen Interpreten bin oder einfach mal wo reinhören will. Ideal um sich an neue Musikrichtungen heranzutasten, ohne die Katze im Sack kaufen zu müssen. Mir hilft es, schneller die für mich interessanten Interpreten zu finden. Klar gibt es auf Spotify nur einzelne CDs der jeweiligen Interpreten, schließlich wollen sie ihre Musik ja verkaufen. Doch als Einkaufshilfe find ich Spotify genial. Da die Musikqualität, die ich auf meinem PC oder iPad hinkriege nie an die einer CD rankommt, ist es sowieso eher eine zusätzliche Option Musik zu hören und kein Ersatz.

 

(August 2018)
Andrea Bauer
Foto: Andrea Bauer

 

Du willst mehr Inspiration und Lebensfreude?

Trag hier deine Email-Adresse ein und du erhältst meinen Newsletter mit inspirierende Geschichten und Tipps für mehr Spass am Leben.

Mit der Anmeldung zum Newsletter stimmst du den Datenschutzbestimmungen zu – siehe Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.